FC Schalke 04 und Clemens Tönnies

Es herrscht eine Riesenaufregung durch Äußerungen von Clemens Tönnies (CT). Wir können davon halten, was wir wollen, aber wichtig ist, was der FC Schalke 04 jetzt macht, weil:

 

1. CT repräsentiert nicht nur sich als Einzelperson oder Unternehmer, er repräsentiert den Verein in seiner Funktion, die er dort inne hat.

2. CT steht dann folglich auch für die Werte, die der FC Schalke in seinem Leitbild verankert hat.

3. Über CT in seiner Funktion beim FC Schalke entscheidet einzig der Verein, nicht nur deren Gremien, sondern auch dessen Mitglieder.

4. Selbst durch die Reihen der Mitglieder zieht sich nach den Aussagen von CT ein Graben. 

5. Man beachte hierzu die Meinungen der afrikanischstämmigen ehemaligen Spieler Hans Sarpei und Gerald Asamoah.

6. Die Außenwirkung hat auf jeden Fall gelitten, und je länger CT im Amt ist, desto länger wird sich diese Wahrnehmung in den Köpfen der Menschen halten, da helfen auch keine drei Monate Auszeit.

 

(Aufzählung unvollständig)

 

Nur meine Meinung, die zum Abgang von CT rät, damit der Verein seine eigenen Werte und sein Leitbild nicht mit Füßen tritt, aber es ist Sache des FC Schalke 04.

 

Glück Auf (von einem Fan des BVB)