eRaucher im Rudel

Über das Rauchen müssen wir nicht diskutieren, es ist schädlich. Für den direkten Konsumenten und auch für die, die ohne sich finanziell daran zu beteiligen den Rauch einatmen, ohne vom Raucher dazu eingeladen worden zu sein.

Ja, ich gebe zu, auch ich gehöre zu denen, die sich eine Zigarette anzünden. Aber wenigstens stehe ich dazu und bin keiner der Gelegenheitsraucher, die sich meist alkoholisiert durch die Truppen schnorren und sich dann eine nach der anderen anzünden. Fürs Kettenrauchen brauche ich keinen Alkohol.

Aber darum geht es nicht, vielmehr um das Phänomen, was sich mir als Raucher am modernen Pranger zeigt, und zwar in Raucherzonen oder Raucherräumen.

Wenn ich also aus einem Zug steige oder aber in Flughäfen und sonstigen Gebäuden in diese Zonen oder Räume gehe, um eine Zigarette zu rauchen, begegnet mir nicht selten  ein solcher eRaucher. Selten eine Frau, viel öfter aber dafür Männer.

Als bekennender Echttabakraucher sieht man mich nicht mit solchen Dampfgeräten. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich vielleicht irgendwann auch mal ein solches Gerät besitzen werde, aber man soll niemals nie sagen.

Aber ob nun Natur oder batteriebetrieben, ins Gespräch kommen Raucher eigentlich fast immer, wenn man dann fürs rauchen zusammensteht. Das muss dieses "Knastding" sein: wenn man mit Gleichgesinnten kaserniert ist, dann bildet sich eine Gemeinschaft. Du kennst dich nicht, aber etwas verbindet dich dann, in diesem Fall der Rauch.

Nun genug vom einführenden Vorgeschreibsel oder - gequassel, jetzt komme ich auf den Punkt. Wann immer ich mich dann in solche NoGo-Areas für Nichtraucher begebe, um mir "in Ruhe" eine Zigarette zu rauchen, kommt es auch manchmal vor, dass dort entweder schon andere sind, oder erst später hinzukommen.

Es ist schön öfter vorgekommen, dass eRaucher in der Gruppe oder - wie im Titel gesagt - im Rudel dort sind oder hinzukommen, kurz gesagt, die eRaucher kennen sich untereinander. Selbstverständlich kommt man auch in dieser Konstellation ins Gespräch und wenn das nicht passiert, nimmt man "unfreiwillig" am Gespräch zumindest mithörend teil, ob der Gesprächsinhalt nun von allgemeinem Interesse für mich ist oder nicht.

Zum großen Teil aber kommt es dann vor, dass die erwähnten Rudel spontan in der Lage sind, das Thema auf bzw. über ihre Dampfer fortzusetzen, und da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber es ist für mich immer wie für Gaffer der Auffahrunfall: du kannst nicht weggucken, in diesem Fall nicht weghören.

Es geht plötzlich so zu, wie ich mir einen Tuningtreff an einer 24-Stunden-Tankstelle am Wochenende vorstelle, wenn um Motorenleistung, Tuningteile oder Tipps und Tricks für Rennen diskutiert wird! Kannste dir echt nicht ausdenken, ist aber oft so. Selbst der Bezug der Aromen wird andiskutiert, als wenn es um mafiöse Importmethoden ginge.

"Meinen Gurke-Möhre-Mix habe ich dann bei XY, bestellt, weil AB den nicht mehr im Programm hatte. Und deswegen habe ich auch gleich drei davon gekauft, weil..."

"Ich kann den Akku über USB..."

"Mit wie viel Leistung dampfst du gerade?"

Hin und her, vor und zurück und dann wieder von vorne.

Ich stehe dort dann oft bewusst desinteressiert mit dem Blick zum Boden oder zücke mein Smartphone, um den Blick in eine Nachricht zu simulieren, die mich gerade per Vibrationsalarm in der Jacken- oder Gesäßtasche erwischt hat und nicht auf Antwort warten kann. Das ist eine Angwohnheit, denn in Raucherräumen von geringer Größe widerstrebt es mir, durch den dicken Qualm den Ausgang zu suchen, weil ich ihn im Nebel nicht mehr sehe.

Ist das anderen Naturrauchern auch schon passiert und aufgefallen? Diese neue Art von "Tuningtreffen"?

Und eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Die Kolleginnen und Kollegen eRaucher dampfen ja nicht alle eine Geschmacksrichtung, es gibt unglaublich viele davon, wenn ich meiner Nase bisher trauen durfte. Ich kann mich auch täuschen, denn sie hat wirklich eine Menge zu tun bzw. zu riechen, wenn ich mit ihnen dort aufhalte, nur um eine Zigarette zu rauchen.

Da ich "ab und zu" nicht den Mund halten kann und mir Gedanken simultan auch über die Lippen entgleiten, hat sich letztens Folgendes zugetragen:

Wie ich also eines Vormittags im Raucherraum betrete, einen frischen Kaffee mein Eigen nennen darf und die Tür zum Raucherraum öffne, platze ich in ein Gespräch eines mir bekannten Rudels von drei eRauchern, schon mitten im Gespräch über Dinge des Alltags und dabei umhüllt von einer mächtigen Dampfwolke, deren Mischung ich per Sinnesorgan Nase nicht klar betiteln konnte. Aber spontan kam mir der Satz "Oh, die heiligen drei Könige dampfen den Stall voll, ist das Weihrauch, Myrrhe und was noch?"

Da wir als Raucher jedoch ein Völkchen mit Humor sind, hat mir das niemand übel genommen, nur war ich unglücklicherweise plötzlich aktiver Gesprächsteilnehmer im voranschreitenden Verlauf der Unterhaltung. Ich hatte den Nerv oder das Gen der Drei gereizt, welches sodann mit speziellen Hormonen den Reiz "TUNINGTREFFEN OLÉ!" über die Synapsen jagt und erfuhr Dinge, die mich dann doch nicht interessierten, ohne Chance auf betretenes Blicken Richtung Boden oder Smartphone.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0