Satire: Uli und ich so

Dem FC Bayern München geht es ja gerade nicht so gut.

Da sich der Verein aktuell im Jammertal befindet und ganz München - entschuldigt, liebe 60er, aber: DRAMA, BABY - bittere Tränen darüber vergießt, dass sich der FC Bayern in einer der schwärzesten Stunden seit seiner Gründung befindet (kein Tabellenführer der Bundesliga und 2x Unentschieden in Folge gespielt, 1x in der Champions League verloren), hat sich mein Freund und Zellengenosse Uli Hoeneß vergangene Nacht bei mir gemeldet.

Denn heute bin ich kurz nach Mitternacht durch WhatsApp geweckt worden und ich möchte euch die Korrespondenz nicht vorenthalten.

Das tut er normalerweise nicht so oft, von daher musste es sich in der Tat um einen Notfall handeln.

Seine Freunde lässt man nicht hängen, also rieb ich mir den Schlafsand aus den Augen und öffnete WhatsApp:

Okay, ich muss zugeben, ich war voreingenommen. Ich mag Willy Sagnol und ich war schon etwas angefressen von der Ankündigung, dass er nur vorübergehend an der Seitenlinie stehen würde, um einem kurzfristig verpflichteten Trainer Platz zu machen. Aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit hätten Uli und Kalle auch schneller reagieren können, um "für die Statistik" einen beschäftigungslosen Übungsleiter aus deren Büchern zu tilgen. Wenn Uli selbst nicht darauf gekommen ist, warum ihn also noch darauf hinweisen und noch schlauer dastehen? Also musste es einer „aus der Rente“ sein. Und wie bereits geschrieben: ich mag Willy! Von daher habt bitte Verständnis für meine schroffe Reaktion Uli gegenüber. Der kann das nämlich auch ganz gut, wisst ihr?

Also legte ich nach einer kurzen Nachricht an die Redaktion der Bild mein Smartphone wieder weg und drehte mich um. Um 5:30 Uhr würde mein Wecker klingeln und meine Augenringe kommen nicht von ungefähr, deshalb tendiere ich im Alter schon mehr dazu, dass ich pro Nacht mindestens eine dreiviertel Stunde Schlaf bekomme, ehe ich meinen Kadaver zur Arbeit schleppe.

Das klappte dann auch ganz gut. Ich war überzeugt davon, dass es nun ganz schnell gehen würde und gegen Mittag - wünschenswert wäre mir eine PK während meiner Mittagspause gewesen - Jupp Heynckes wieder Steuermann beim FC Bayern sein würde. Stattdessen las ich im Ticker, dass Jupp zwar über Kontakt berichtet hatte, aber noch nichts in trockenen Tüchern wäre! Da war ich angefressen.

WAS JAGT MICH DER ULI NACHTS RAUS UND KRIEGT ES DANN NICHT AUF DIE KETTE?

Ich also wieder ans Smartphone:

Der Tag ist ja noch nicht zu Ende.